Garantieerklärung

Garantieerklärung

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

unsere Produkte der Marke CEDO unterliegen einer strengen Qualitätskontrolle.

Sollte dieses Produkt der Marke CEDO wider Erwarten nicht einwandfrei funktionieren, bedauern wir dies sehr.

Die W9 GmbH übernimmt gegenüber Verbrauchern für Produkte der Marke CEDO, die über uns (Kaufbeleg) gekauft wurden, zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung, die dem Verbraucher gesetzlich gegenüber seinem Verkäufer zusteht, eine Händler-Garantie.

„Verbraucher“ im Sinne dieser Herstellergarantie ist jede natürliche Person, die Eigentümer des Produktes der Marke CEDO ist und es nicht erworben hat, um es weiter zu verkaufen oder es im Rahmen ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit bei Dritten zu installieren. Erst-Endverbraucher ist „der Verbraucher, der als erstes das Produkt erworben hat“ von der W9 GmbH als Händler oder einer anderen natürlichen oder juristischen Person, die das Produkt der Marke CEDO im Rahmen ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit wieder verkauft oder installiert. Diese Garantie gilt für eine Frist von 2 bzw. 5 Jahren, je nach Artikelauslobung ab Kaufdatum des Erst-Endverbrauchers.

Die W9 GmbH garantiert Verbrauchern, dass die von der Garantiezusage umfassten Produkte der Marke CEDO frei von Material-, Herstellungs- und Konstruktionsfehlern sind. Maßgeblich ist hierbei der Stand von Wissenschaft und Technik zum Herstellungszeitpunkt. Das Produkt der Marke CEDO muss den Fehler, der den Schaden verursacht hat, bereits zu diesem Zeitpunkt aufgewiesen haben. Ansprüche auf Ersatz von Folgeschäden oder aus Produkthaftung bestehen nur nach Maßgabe der zwingenden gesetzlichen Vorschriften.

Die Garantie umfasst insbesondere die ordnungsgemäße Funktionstüchtigkeit, Mangelfreiheit von Werkstoffen und deren Oberflächen, insbesondere Kunststoffe (Duroplast, Thermoplast) sowie Scharnier/Absenk-Dämpfereinheiten.

Für WC-Sitze der Marke CEDO, bei denen Absenkautomatik Bestandteil des WC-Sitzes ist, gilt hinsichtlich der garantierten ordnungsgemäßen Absenkfunktion Folgendes: Nach dem gegenwärtigen Stand von Wissenschaft und Technik wird die Dämpffunktion im Laufe der Lebensdauer schwächer (Degradierung), diese fallen aber nicht plötzlich aus. Die Alterung ist ein normaler Prozess. Dies bedeutet, dass das Nachlassen der Dämpfwirkung von Absenkautomatiken (SoftClose®) der Marke CEDO keinen Mangel darstellt.

Zur Geltendmachung der Garantie sind folgende Schritte erforderlich:

Die Rechte aus dieser Garantie kann der Verbraucher durch schriftliche Fehleranzeige direkt gegenüber dem Verkäufer und nach zwei Jahren gegenüber der W9 GmbH geltend machen. Voraussetzung hierfür ist die unverzügliche Anzeige nach Kenntniserlangung vom Defekt innerhalb der Garantiezeit. Weiterhin sind die Vorlage des Original-Kassenzettels über den Erwerb der von der Garantiezusage umfassten Produkte der Marke CEDO und die Vorlage des Produktes der Marke CEDO notwendig.

Garantieausschluss:

Diese Garantiezusage steht zudem unter der Bedingung, dass

  • die CEDO-Produkte bestimmungsgemäß gebraucht wurden;
  • keine An- und Umbauten bzw. sonstige Modifikationen an den CEDO-Produkten eigenmächtig vorgenommen wurden.
  • die Wartung und Pflege der CEDO-Produkte entsprechend der Pflegehinweise/Anleitung erfolgt sind;
  • Anbau und Installation entsprechend den Installationsvorschriften erfolgt sind
  • an den CEDO-Produkten keine chemischen und physikalischen Einwirkungen auf der Materialoberfläche vorliegen, die bei nicht sachgemäßen Gebrauch entstanden sind, zum Beispiel durch Schädigungen durch falsche Reinigungs- oder Putzmittel oder scharfkantige Gegenstände. Hierdurch bedingte Schäden unterliegen nicht der Garantie(zusage);
  • diese CEDO-Produkte nicht als 2.Wahl Artikel oder Muster gekauft wurden;
  • diese CEDO-Produkte nicht im Werkverkauf erworben wurden (Belegnachweis).

Garantieleistungen:

W9 GmbH steht es frei, das Produkt instand zu setzen (bzw. dem Verbaucher Austauschmaterial zukommen zu lassen für einen Austausch defekter Bestandteile durch den Verbraucher), einen Austausch vorzunehmen oder dem Verbraucher den Kaufpreis zu erstatten.  Beim Austausch wird das alte Produkt kostenfrei durch ein neues Produkt gleicher Art, gleicher Güte und gleichen Typs ersetzt. Sofern das betroffene Produkt zum Zeitpunkt der Fehleranzeige nicht mehr hergestellt wird, ist W9 GmbH berechtigt, ein ähnliches Produkt zu liefern.

Dem Garantienehmer erwachsene Kosten, Spesen, Porto und dergleichen werden nicht ersetzt.

Auch werden Montage-, Demontage- und Transportkosten nicht ersetzt. Betriebsausfallschäden, Gewinnverlust und Folgeschäden, welche auf einem Mangel des CEDO-Produktes beruhen, sind von der Garantiezusage nicht umfasst.

Hinweise bei Garantiezusage, § 477 BGB:

Ganz unabhängig von dieser Herstellergarantie und davon, ob im Garantiefall die vorgeschriebene Garantie in Anspruch genommen wird oder nicht, bestehen uneingeschränkt die gesetzlichen Gewährleistungsrechte gegenüber dem Verkäufer. Nach eigener freier Wahl können daher neben oder auch ohne Geltendmachung der Garantieansprüche die gesetzlich geregelten Käuferrechte wegen Mängel der Kaufsache – insbesondere Nacherfüllung, Rücktritt, Minderung des Kaufpreises oder Schadenersatz (siehe § 437 BGB und die entsprechenden besonderen Verjährungsregelungen in § 438 BGB) – gegenüber dem Verkäufer geltend gemacht werden. Die Garantie gilt unbeschadet zwingender gesetzlicher Haftungsvorschriften, wie z. B. nach dem Produkthaftungsgesetz, in Fällen des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit, wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit durch W9 GmbH oder seine Erfüllungsgehilfen.

W9 GmbH, Rohrdorfer-Str. 133, 83071 Stephanskirchen